Kulturverein Probstei

Wer ist der Kulturverein Probstei e.V.?
Der Kulturverein Probstei e. V. wurde im September 2018 von einer Gruppe von Kulturschaffenden und Kulturinteressierten aus der Probstei gegründet.
Der Vereinsvorstand besteht aus der 1. Vorsitzenden Marlen Haase, der 2. Vorsitzenden Erika Beckmann-Vorberg, der Kassenwartin Helma Tams und dem Schriftführer Dr. Rüdiger Penthin sowie derzeit mehr als 70 Vereinsmitgliedern.

Welche Ziele und Ideen hat der Verein?
Der Verein will die kulturelle Vielfalt in der Probstei und Umgebung, sowie die Vermittlung von Kunst und Kultur an alle Bevölkerungsschichten fördern. Daher arbeiten wir mit allen interessierten Vereinen, Museen, Kirchen, Schulen und Kulturabteilungen in der Probstei zusammen, die Interesse an einer Vernetzung haben oder gemeinsame Projekte planen.
• Wir widmen uns der Pflege unseres historischen Kulturgutes und der niederdeutschen Sprache.
• Wir möchten mit den Mitteln der Kultur auch Antworten auf Fragen unserer Zeit leisten.
• Wir fördern die interkulturelle Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern und Gästen.
• Wir können uns ein Kulturzentrum, in dem Kulturveranstaltungen, Workshops, Festivals, Konzerte, Theater, Kino, Ausstellungen, Gastronomie und Kulturorganisation ihren Platz haben, gut in einem denkmalgeschützten Gebäude in Schönberg vorstellen.

Wie gestaltet der Verein seine Arbeit?
Außer dem vierköpfigen Vorstand, der die laufenden Geschäfte führt, bilden wir Arbeitsgruppen zu Schwerpunkten, die sich inhaltlich mit den Bereichen Literatur, Theater, Film, bildende Kunst, Musik und Festivals, Kulturzentrum und gesellschaftlichem Diskurs beschäftigen. Aus diesen Gruppen unterstützen Beisitzer den Vorstand bei seiner Arbeit.

Wer kann Mitglied bei uns werden?
Wir freuen uns über jede/n, der unsere Ziele unterstützen möchte, der aktiv in einer Gruppe mitarbeiten will oder uns durch Spenden unterstützen möchte.
Für einen Mitgliedsbeitrag von 30 Euro für Familien, 20 Euro für Einzelpersonen und 10 Euro für Studenten/Schüler/Rentner pro Jahr können Sie die Arbeit und Ziele des Kulturvereins Probstei e.V. unterstützen.

Hier finden Sie die Satzung des Kulturvereins Probstei e.V.
zum Download:

Sie möchten gerne Mitglied werden?
Hier finden Sie das Formular für eine
BEITRITTSERKLÄRUNG  zum Download.

Einfach ausfüllen und an eine der folgenden Adressen senden:

Marlen Haase
Rauher Berg 2 B