Volker Nökel

Jahrgang 1949, geboren in Dortmund, seit langem wohnhaft in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein. Vater von zwei erwachsenen Kindern und zweifacher Großvater. Kunstmaler, Autor und Illustrator.

Als sich für mich die Weichen stellten, welche berufliche Ausrichtung man wählen sollte, war es für mich schlüssig – gemäß der Neigung des Schulfachs Biologie – ein adäquates Studienfach zu ergreifen. Ich musste aber feststellen, dass ich bei den Mikroskopierkursen mehr Gefallen am Zeichnen der Präparate als an der wissenschaftlichen Substanz hatte. Der Weg zu den Biologievorlesungen führte mich immer an der „Muthesiusus Kunsthochschule“ in Kiel vorbei, bis dann eines Tages der entscheidende Entschluss kam: Ich geh da mal rein und guck mir das mal an. Ich war sofort begeistert und merkte: Das ist es! Nach dem sogenannten Basissemester bekam ich eine Zulassung für das Kunststudium „Freie Malerei“ bei Prof. Winfried Zimmermann. Weitere Dozenten, die meinen künstlerischen Werdegang beeinflussten, waren Ekkehard Thieme, Harald Duwe, Gottfried Brockmann und Fritz Bauer. 1980 schloss ich mein Studium als diplomierter Designer ab und war von da an freischaffend als Kunstmaler tätig. Unter anderem gab ich Malkurse an der Volkshochschule Neumünster und Preetz. Es folgten diverse Ausstellungen im In- und Ausland, vorwiegend mit Motiven aus den Bereichen Landschaftsmalerei, Stillleben und Interieurs. 1992 bot sich die Mitarbeit im Brösel-Team mit der Comicfigur „Werner“ an. Da merkte ich schon nach kurzer Zeit, dass die Comicmalerei eine ganz eigene künstlerische Sparte darstellt. Aus der ursprünglich mitgedachten Mitarbeit an einem Buch wurde eine knapp 20-jährige Zusammenarbeit. Parallel durfte ich für namenhafte Konzerne (Microsoft, Fernsehsender KIKA, Neander Motors, Mercedes, Cornelsen-Schulbuch-Verlag, Holstein Kiel, Haflingergestüt Padenstedt, Staatskanzlei und Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein uvm.) und bekannte Persönlichkeiten, wie beispielsweise Tony Sheridan, Heinz Hoenig und TV Comedian Atze Schröder, arbeiten.

Die Entwicklung eigener Comicfiguren ergab sich zwangsläufig von selbst und ich veröffentlichte Bücher wie „Ach Du Dickes Ei!“ und „Chicken Fun“. In Zusammenarbeit mit Dr. Hartmut B. Klinger entstanden zudem zwei unkonventionelle Kochbücher. Aufgrund der Diskussionen um den Verbleib der Kartoffelsorte Linda, drängte sich mir das Thema förmlich auf und es entstanden die Comicbücher „Linda und Konsorten“ sowie „Linda voll im Leben“. Aus dieser kleinen Reihe ergab sich die Zusammenarbeit mit der Kinderbuchautorin Erika Bock, die eine Kinderbuchserie mit dem Titel „Die Knöllchenbande“ ins Leben rief. Darin erleben sechs Kartoffelkinder und ein Maulwurf zahlreiche Abenteuer.

Neben einigen Buchprojekten, die ich noch realisieren möchte, soll zukünftig die Malerei wieder mehr in den Fokus gerückt werden. Getreu dem Motto: Zurück zu den Wurzeln.

Ich bin telefonisch erreichbar unter 04344-2751, E-Mail: volker.noekel@web.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert