Rüdiger Penthin

Im Folgenden stellt sich Rüdiger Penthin, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Musik und im Vorstand, vor:

Jahrgang 1959. Geboren in Köln. Vater von 3 Kindern. Erhielt den ersten Klavierunterricht mit 6 Jahren, mit 17 Jahren Stipendium als Jungstudent an der Musikhochschule Köln im Fach Klavier, mit 18 Jahren jedoch Entschluss zum Medizinstudium 1980-1986 (Universität Köln). Promotion 1989.

Nach der Ausbildung zum Facharzt (Universitätskinderklinik Aachen) und Oberarzttätigkeit in der pulmologisch-allergologischen Kinderfachklinik Satteldüne (Amrum) erfolgte 1993 die Niederlassung als Kinder- und Jugendarzt in eigener Praxis in Schönberg/Holstein, Praxisschwerpunkt: Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. 1992 bis 1996 psychotherapeutische Zusatzausbildung. Autor mehrerer Bücher zum Thema Kinder und Eltern. Mitbegründer der Elternwerkstatt Probstei, einer Einrichtung der Elternbildung.

2000 erfolgte nach langer musikalisch-solistischer Pause sein Solodebüt mit einem Klavierabend bei „Schönberg Kulturell“ mit Werken von Bach, Mozart Beethoven, Schubert, Chopin und Brahms.  In den folgenden Jahren wechselnde Kammermusikprogramme, 2004 Mozart Klavierkonzert F-Dur mit dem Kieler Kammerorchester, seit 2006 Liederabende mit Matthias Klein. Gemeinsame Aufführung der großen Schubert- und Schumann-Liederzyklen. 2006 Gründung der Fusion-Jazz-Band „Delicious Date“, welche mit dem Bechstein – Preis 2008 ausgezeichnet wurde. Seit 2018 Mitarbeit im Vorstand des Kulturvereins Probstei e.V.