Erika Bock

Hier stellt sich Erika Bock, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Literatur, vor:

Erika Bock, 1950 geboren, gelernte Rechtsanwalts- und Notargehilfin, wohnhaft in Köhn/Kreis Plön.

In den Jahren 1983 bis 1994 schrieb ich Lyrik und Prosa-Texte, die u. a. in Literaturzeitschriften, Anthologien bzw. Tageszeitungen und zwei Gedichtbänden veröffentlicht wurden.

Nach dem Wiedereinstieg ins Berufsleben erfolgte eine lange Schreibpause.

Seit 2015 schreibe ich Kinderbücher, die im tingmarke Verlag erscheinen. In meiner ersten Buchreihe „Die Knöllchenbande“ richte ich mich an Kinder ab 4 Jahren bis zum Grundschulalter. Es sind Vorlesebücher und Bücher für Erstleser*innen. Die liebevollen Illustrationen von Volker Nökel machen die Geschichten um sechs Kartoffelkinder, Maulwurf Volli, Karate-Huhn Miri-Piri und Mini-Stier Uwe zu einem visuellen Erlebnis für Groß und Klein.

Seit 2016 Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Probstei. Ich schreibe kleine Geschichten um Korni und die Knöllchenbande, die von Volker Nökel aus Fahren illustriert werden. Alle zwei Jahre erscheint ein kleines Heftchen zur Eröffnung der Korntage.

2019 startete ich mit der Reihe „Sokri-Märchen selber illustrieren“ eine weitere Reihe von Kinderbüchern. Ich greife sozialkritische Themen auf und verfasse dazu märchenhafte Texte.

Der erste Titel dieser Reihe „Weihnachtsmann vermisst“ erschien 2019 und ist ein sozialkritisches Weihnachtsmärchen für Kinder ab 9 Jahren und alle, die gern Geschichten hören. Die Kinder dürfen dieses Buch auf Leerseiten selber illustrieren

Angesichts des steigenden Rechtsextremismus in Schulen erschien im Oktober 2020 ein märchenhafter Text gegen Rechts mit dem Titel „Hans im Gift“, der sich an Jugendliche ab 14 Jahren richtet. Dieses kleine Büchlein wird von mir für das Fach WiPo im Schulunterricht der Sekundarstufe I empfohlen.

Einen Projektplan im Rahmen von “Demokratie leben” gibt es  für “Hans im Gift” auf: https://tingmarke.de/gemeinsam-gegen-rechts/. Das Projekt wurde vom Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein als förderungswürdig ausgewiesen.

Weitere märchenhafte Texte gegen Rechts sind: „Der Traum vom Sandmann“ und „Ayla mit der Stachelhaut“. Alle drei Texte können kostenlos als pdf-Datei auf der Verlagsseite heruntergeladen werden. Zu „Hans im Gift“ steht außerdem ein Trailer zur Verfügung. https://tingmarke.de/

Geplant und bereits in Arbeit sind weitere märchenhafte Texte zu diesem Thema, das mir ein besonderes Anliegen ist.

Sie erreichen mich unter erika.bock@gmx.de

Weitere Infos:

Kinderbuchreihe: „Die Knöllchenbande“ 
https://www.knoellchenbande.de/   

Projekt Sokri-Märchen: 
https://tingmarke.de/

Interview mit der Autorin „Lass mal schnacken“ Offener Kanal Kiel vom 02.02.2020: