em & em

Martin Kubatzki und Michael Schmidt sind  em & em

Vergnoegliches op Platt
und musikalische Ohrwürmer

Dat Schönberger Duo is siet 2008 ünnerwegens mit Riemels op meckelbörger Platt von Rudolf Tarnow un Musik ut de gaude olle Tied as de Rolling Stones noch jung un knackig wiern.

“Lütt bäten Hoeg un Brüderie, dat is so’n Happen grad för mi. Kiek in mien Bäuker un findst Du wat, denn lach di recht vun Harten satt!”

Von Herzen lachen – genau das kann das Publikum bei dem Programm von em & em.

Mit em & em erwartet Sie eine vergnügliche Veranstaltung rund um Rudolf Tarnow, der 1867 im mecklenburgischen Parchim geboren wurde.

Seine volkstümlichen, humorvollen Dichtungen gehören zum Populärsten, was die niederdeutsche Literatur zu bieten hat.

Schon vor 100 Jahren griff Rudolf Tarnow die kleinen Begebenheiten aus dem Alltag auf und noch heute begeistern seine mit Witz und Hintersinn pointiert erzählten Schwankgedichte – ein Genuss für jeden Plattsnacker.

“Väl Minschen hett he dat Hart fröhlich makt.”

 


Michael Schmidt

Der Tarnow-Liebhaber trägt dem Publikum die Gedichte nicht nur vor, er präsentiert sie geradezu auf einfühlsame Weise und verhilft den Figuren zum Leben. So schlüpft er in die Rollen von Köster Klickermann in de Schaul, General von Söbenstiert bie’n Kommiss oder den Lausejungen Luten Bohn und Otten Pingel und kitzelt mit reichlich Situationskomik pointiert das Zwerchfell der Zuhörer.

Martin Kubatzki

Der Gitarrist und Sänger setzt zwischen den “Geschichten ut dat Leben” die musikalischen Akzente. Dabei ergänzen die englischsprachigen Ohrwürmer aus 50 Jahren Musikgeschichte sowohl inhaltlich als auch akustisch das amüsante Programm.