Dr. Ute Haese

Krimis, Satiren, Sachbücher & Fotografie

Dr. Ute Haese

Ute Haese, geboren 1958, promovierte Politologin und Historikerin, war zunächst als Wissenschaftlerin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Neben Fachveröffentlichungen verfasste sie in dieser Zeit auch zahlreiche journalistische Kommentare zu politischen und sozialen Themen sowie – teilweise gemeinsam mit ihrem Ehemann Torsten Prawitt – mehrere Sachbücher. Seit 1998 arbeitet sie als freie Autorin und widmet sich inzwischen gänzlich fußnotenfrei ausschließlich der Belletristik vorwiegend im Krimi-, jedoch auch im Satirebereich. Mit Kurzgeschichten ist sie auch in verschiedenen Anthologien vertreten.

Wie ihre bekannteste Protagonistin, das schräge, im fiktiven Probsteier Ort Bokau ermittelnde Private Eye Hanna Hemlokk, schreibt sie daneben unter mehreren Pseudonymen sogenannte abgeschlossene Liebesromane für diverse Frauenzeitschriften.

Seit einigen Jahren ist außerdem – wiederum in ehelichen Gemeinschaftsprojekten – verstärkt die Fotografie hinzugekommen. Bildbände, Kalender und inzwischen erste Ausstellungen zeigen ein Spektrum, das sich bislang von Naturlandschaften über Kühe bis zu Baumstrukturen erstreckt.

Die Autorin lebt am Schönberger Strand bei Kiel und ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern – Vereinigung deutschsprachiger KrimiAutorinnen, sowie im Syndikat e.V., Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur.

Mehr über das kreative Paar und dessen Arbeit unter:
www.prawitt-haese.de

Die aktuelle Fotoausstellung: “Es ist ein Baum und weiter nichts …”

10. Januar bis Ende Juli 2019
im Sparkassen-Veranstaltungszentrum (SVZ)
des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein im NOVUM Akademiehotel Kiel, Faluner Weg 2, 24109 Kiel, tgl. 8-18 Uhr