Theatergruppe “Lampenfewer”

Rosendaag un klaute Juwelen

Niederdeutsche Kriminalkomödie in zwei Akt von
Viola Schößler

Inhalt: Unter dem Vorwand, die Ehe retten zu wollen, da es massive Probleme gibt, hat Frau von der Weide für sich und ihren Ehemann drei Tage “Kuschelzauber” in einem Hotel gebucht. Herr von der Weide hat zugestimmt, doch eigentlich ganz andere Pläne für die Zeit im Hotel … Beide haben außereheliche Liebschaften und versuchen jetzt, sich gegenseitig los zu werden, um dann mit seiner Geliebten beziehungsweise ihrem
Geliebten die Tage im Hotel zu verbringen.
Doch es kommt immer anders als man denkt, denn plötzlich sind die kostbaren Juwelen der Frau von der Weide weg. Der Hoteldirektor fühlt sich indirekt schuldig. Er hat einen Verdacht, doch es gestaltet sich alles viel komplizierter als vermutet.

Die Rollen und Ihre Darsteller :

Alexander von der Weide (Geschäftsman) Ingo F. Lage

Sa. 09. März
2019, 19.00 Uhr (nur Theater/Abschluss) – € 10,-
  – Änderungen vorbehalten –

Anmeldungen nimmt Bärbel Rethwisch unter Telefon 04344/9073 entgegen.
Gespielt wird im Hotel “Am Rathaus”, Knüll 2,  24217 Schönberg.

Das Stück “Rosendaag un klaute Juwelen” ist erhältlich im: Plausus
Theaterverlag GmbH & Co. KG, Kasernenstraße 56, 53111 Bonn

Thing Thag

Aber nicht nur einen Dreiakter bringt die Theatergruppe der AWO-Schönberg jedes Jahr auf die Bühne, sondern auch bei anderen Aktionen der Gemeinde Schönberg kann man die engagierte Laientruppe auf der Bühne sehen, wie zum Beispiel beim Thing Thag auf dem Gelände des Probstei Museums.
Seit nunmehr 28 Jahren, führt die Theatergruppe der AWO Schönberg, “Lampenfewer” jährlich einen Gerichtstag (Thing Thag) nach historischen Motiven auf. Entstanden ist er durch eine Initiative der damaligen Mitarbeiterin der Kurverwaltung Ingrid Kallsen, die in alten Schriften Hinweise auf Ding- und Rechtsprechung in der Probstei fand. Sie machte der Gruppe “Lampenfewer” den Vorschlag, einen solchen Gerichtstag in Schönberg aufzuführen. Also befasste sich Ingo Lage intensiv mit den historischen Grundlagen, so dass von ihm dann auch die Geschichten und Dialoge mit Hilfe seines Bruders Ulli geschrieben wurden. Die Ideen holen sie sich dabei unter anderem aus der Schönberger Dorfchronik oder aber von Wolfgang Lage, (nicht verwandt oder verschwägert) Mitarbeiter des Landesmuseums in Schleswig. Obwohl die Geschichten alle einen historischen Hintergrund haben, kommt der Humor nicht zu kurz. Die Aufführungen finden immer vor historischer Kulisse auf dem Museumsgelände statt. Ein buntes Rahmenprogramm stellen dabei der LandfrauenVerein Schönberg, die Probsteier Tanz- und Trachtengruppe und viele mehr rund um das Geschehn auf die Beine.

Wer macht mit? Laienschauspieler gesucht!

Die plattdeutsche Theatergruppe  “Lampenfewer” gibt es seit über 35 Jahren in Schönberg und sucht  sowohl männlichen als auch weiblichen Nachwuchs. Angesprochen sind alle, die Lust am Theaterspielen haben – ganz besonders junge Leute (18 bis 35 Jahre). Die Proben finden von September bis Anfang Januar statt. Gespielt wird dann an den Wochenenden bis Mitte März im  Hotel “Am Rathaus”.

Alle Infos und Termine gibt es auf der
Internetseite www.ulli-und-lampenfewer.de